Brush it till you crush it

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Brush it till you crush it

Und wieder ist ein Design fertig. Diesmal hat es etwas länger gebraucht, aber besser spät als nie. Das SHSC Projekt ist bald 1 Jahr alt, die Verkaufszahlen sind noch extrem bescheiden, aber ich lass das erstmal so weiter laufen. Eigentlich wollte ich dann jetzt ja etwa 10-12 Designs fertig haben, aber das Leben ist mir leider dazwischen gekommen.

Diesmal ist das Thema ein beliebter Spruch in der Boulder Szene: “Brush it, till you crush it”. Bekannt sind auch andere Varianten wie “brush it to crush it” oder “brush it, then crush it”. Der Ursprung des Ausrufes ist mir leider nicht bekannt, aber evtl. weiß ja jemand da draußen, woher der Spruch stammt. Gerne dazu in die Kommentare schreiben. Sicherlich hat jede Person, die regelmäßig Bouldert schonmal gemerkt, dass es tatsächlich einen Unterschied macht, ob die Route frisch geputzt ist oder nicht. In manchen Kletterhallen ist es auch schon im Kletter-Knigge verankert: Wer bürstet, darf als nächstes. Denn sonst ist die Route ja direkt wieder mit Kreide eingesaut. Sollte eigentlich selbstverständlich sein, ist es aber offenbar nicht. Ggf. hängt das mit dem großen Zulauf und der Beliebtheit des Sports zusammen.

Meine erste Assoziation mit dem Spruch war also eine erschöpfte Boulder-Bürste, die so lange an einem Boulder herumschrubbt, bis Dieser bezwungen ist. Brush it till you crush it also extrem wörtlich genommen. Doch wie stellt man das dar? Eigentlich wollte ich einen weiblichen Boulder (also Felsen) darstellen, das hätte dem ganzen Motiv aber wieder so eine dolle sexuelle Note gegeben, die ich vermeiden wollte. Der Boulder ist also muskulös geworden, hat einen Moustache und eine Cap. Immernoch Stereotyp, aber einen, den man mit etwas Selbstironie verkraften kann. Eine Boulder-Route soll ja auch eine Herausforderung sein, sonst müsste man als letzte verzweifelte Maßnahme ja auch nicht Griffe und Tritte bürsten. Deshalb die Muckis. Man merkt, ich hab tatsächlich darüber nachgedacht, was ich hier tue. Ob das zielführend war ist eine andere Frage.

Ich hab also wieder mit losen Skizzen angefangen und die Figuren dann nochmal händisch und digital nachgezeichnet um den gewünschten Siebdruck-Stil zu bekommen. Der letzte Schritt ist leider immer das, was die Projekte verzögert, denn die Ideenliste ist schon auf eine beachtliche Länge gewachsen. Ging aber schon schneller als beim Coffee is integral Shirt.

Die Schrift ist diesmal ein Brush-Stroke-Font, was thematisch ja recht naheliegend ist. Insgesamt ist das Motiv vom Seitenverhältnis auch deutlich besser rausgekommen, so dass es beim Druckdienstleister auch größer rauskommen kann. Nur der Druckbereich auf den Beuteln taugt nicht so richtig, daher gibt es diesmal nur Klamotten.

Im Freundeskreis wurden auch schon Sticker der kleinen Boulder-Bürste gefordert. Also mal schauen ob ich hier mal wieder etwas Marketing-Budget in die Hand nehme. Man darf gespannt sein. Diesmal hab ich mich dazu entschieden, die Bürste auf die Brust zu platzieren, was ich wohl auch mit der Tasse machen werde. Gibt ja kein Lager, da ist das schnell gemacht. Da aktuell sowieso fast niemand was kauft, spar ich mir die Arbeit mit den ganzen Varianten und lege erstmal nur jeweils einen Hoodie, das T-Shirt und Tank-Top an. Wer was besonderes braucht, darf das aber gern über das Kontaktformular anfragen.

Ich freue mich schon endlich mal fremde Leute in der Boulderhalle oder Kletterhalle zu sehen, die meine Sachen tragen!

Stay Tuned und frohes Klettern!
Daniel

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